Kontrastreich

MiDoggy ruft zum Monatspfoto vom September auf. Da machen wir gerne mit, das Motto „Kontrastreich“ passt zum September wie Arsch auf Eimer. Die Bäume werden langsam Orange – Gelb – Grün. Das Foto oben sollte euch zeigen, wie wir uns den Sonnenaufgang im Herbstbeginn vorstellen und wie er eigentlich wäre. Schöne Farben, lauwarme Temperaturen und einfach ein Augenschmaus. Weil es so schön ist, bekommt ihr noch tolles Foto, wo ich im Sonnenuntergang eine Runde schwimme:

Der astronomische Herbstbeginn startet am 22. September – der meteorologische Herbstbeginn startet am 1. September. Der Unterschied ist ganz einfach erklärt, es liegt an den klimatologischen Auswertungen der Messdaten. Alle 4 Jahreszeiten haben eine Dauer von genau 3 Monaten, so ist es einfacher Statistiken zu erstellen. Der meteorologische Herbst dauert also immer vom 1. September bis zum 30. November.

Hier seht ihr, wie der Sonnenuntergang großteils in Salzburg aussieht. Seht ihr ihn? Ich auch nicht, er ist nämlich die meiste Zeit von dicken Wolken mit viel Wasser verdeckt.

Alle drei Fotos sind zur gleichen Uhrzeit zwei Tage hintereinander im September 2017 entstanden, man erkennt sehr gut, wie sich der Herbst mit seinem Kontrast äußern kann.

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.